Werdegang

Studium an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg im Breisgau sowie in Bordeaux/Frankreich („Licencié en droit“). Sein 2. Staatsexamen absolvierte er im Landgerichtsbezirk Freiburg. Seit 1991 ist er als selbstständiger Rechtsanwalt zugelassen. Von 1991 bis 1993 war er im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in Wiesbaden im internationalen Bereich tätig. Von 1994 bis 1996 verantwortete er im Bonner Büro des Verbandes in Nachfolge der Herren Heiermann, Franke und Peters den Wirtschaftsbereich inklusive der juristischen Abteilung für die Deutsche Bauindustrie. In dieser Eigenschaft war er u.a. auch langjähriger Funktionsträger des „forum vergabe e.V.“ dessen Regionalgruppe Ost er viele Jahre leitete. 1996 übernahm er als Hauptgeschäftsführer den Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e.V. und füllte dieses Amt bis zum August 2017 aus. Unter anderem ist er Mitgründer und Vorstand des Deutschen Baurechtstages und einer der Leiter der Regionalgruppe Berlin der Deutschen Gesellschaft für Baurecht. Für diese entwickelte er auch die Schlichtungsordnung für Bausachen (SchliO Bau). Daneben ist Herr Wunschel Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt und Wirtschaftsmediator.


Tätigkeitsschwerpunkte
  • Beratung von Auftraggebern und Auftragnehmern auf dem Gebiet des Baurechts sowie Vergaberechts
  • Erarbeitung der Schlichtungsordnung für das Bauwesen
  • Durchführung von Schlichtungen


Spezialisierung
  • Schlichtung im Bauwesen
  • Vergaberecht
  • Privates Baurecht
  • Europarecht

Ämter
  • Vorstand Rotary-Club Berlin-Humboldt
  • Schatzmeister Förderverein der Bundesstiftung Baukultur
  • Vorstand Berlin-Brandenburger Baurechtstag
  • Vorstand Deutscher Baurechtstag
  • Leiter Arbeitskreis Berlin Deutsche Gesellschaft für Baurecht e.V.
  • Beirat Immobilienforum

Sprachen

Deutsch, Englisch und Französisch verhandlungssicher, Grundkenntnisse Spanisch, Italienisch und Türkisch

Kontakt

Axel Wunschel
Wollmann & Partner Rechtsanwälte mbB

Meinekestraße 22
10719 Berlin

Telefon: +49 30 88 41 09-0
Telefax: +49 30 88 41 09-30

wunschel@wollmann.de


Visitenkarte Axel Wunschel
Rechtsanwälte